Materialien zur Förderung
In Kapitel 3 des Buches werden fachdidaktische Konzepte zur Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Die dabei besprochenen Aufgabenstellungen stehen hier zur Verfügung:
Zu Abschnitt 3.2.1: Präzisiertes Begriffsbilden
Zu Abschnitt 3.2.2: Verallgemeinertes Begriffsbilden
Zu Abschnitt 3.2.3: Präzisiertes Begründen und Beweisen
Sinussatz
PDF
Word
Ableitung der Sinusfunktion
PDF
Word
Hauptsatz der Differenzial- und Integralrechnung
PDF
Word
Zu Abschnitt 3.2.4: Mathematisches Experimentieren
Kombinatorisch forschen: MISSISSIPPI-Problem
PDF
Word
Umkreise von Vierecken
PDF
Word
Die Potenz 00
PDF
Word
Zu Abschnitt 3.2.5: Formales Denken mit differenzierter Komplexität
Zu Abschnitt 3.2.6: Modellieren mit differenzierter oder erhöhter Komplexität
Fermi-Aufgaben
PDF
Word
Modellieren mit Methan-Molekülen
PDF
Word
Modellieren zeitlicher Änderungen
PDF
Word
Zu Abschnitt 3.2.7: Lokales Theoriebilden
Zu Abschnitt 3.3.2: Erarbeiten zusätzlicher mathematischer Gebiete
Zu Abschnitt 3.3.3: Entwickeln und Implementieren von Algorithmen
Euklidischer Algorithmus für den ggT
PDF
Word
Verfahren von Cusanus zur Bestimmung von pi
PDF
Word
Nullstellen von Funktionen numerisch berechnen
PDF
Word
Numerische Integration
PDF
Word
Darstellungen der Mandelbrot-Menge
PDF
Word
Zu Abschnitt 3.3.4: Problemlösen mit Knobelaufgaben
Zu Abschnitt 3.3.5: Mathematische Forschungsprojekte
Dezimalbruchentwicklungen erforschen
PDF
Word
Längen von Funktionsgraphen erforschen
PDF
Word
Modellieren und Optimieren
PDF
Word